Fußgängerbrücken
DeutschDeutsch
EnglischEnglisch
Kontakt
Firmenprofil Projekte Referenzliste Entwurfsforum Auszeichnungen Diverses
Kaisermühlenbrücke
Ort:

Bauherr:

Neue Donau

MA 29
Kaisermühlenbrücke

Die Konstruktionsidee für diese elegante Fußgängerbrücke über die Neue Donau in Wien entstand aus einer Vorgabe: die beiden Pfeiler standen schon lange im Fluß - sie waren für die Weiterverwendung von Behelfsbrücken konzipiert. Das Stützenverhältnis 60+80+67 m war für eine konventionelle abgespannte Konstruktion nicht günstig. Daher wurde der trogförmige Stahlquerschnitt im Mittelfeld durch ein Fachwerk versteift, die weichen Randfelder wurden gegen den Fixpunkt in Brückenmitte verspannt.
 
 
© PCD ZT-GmbH                                                                                       Webdesign: www.schrittweise.at