Hoch- und Industriebau
DeutschDeutsch
EnglischEnglisch
Kontakt
Firmenprofil Projekte Referenzliste Entwurfsforum Auszeichnungen Diverses
Straßenbrücken +
Fußgängerbrücken +
Eisenbahnbau +
U-Bahn-Bau +
Tunnelbau +
Verkehrsplanung +
Hoch- und Industriebau +
Siedlungswasserbau +
Umwelttechnik +
Projektmanagement/BK +
Bau KG +
Wettbewerbe +
Studien +
Techgate
Ort:

Wien 22.Bez.


Techgate

BAUPHASE 1

Der Neubau wurde auf dem ehemaligen Expo-Gelände vor der UNO-City und neben dem Vienna International Centre und Andromeda Tower errichtet. Das Gebäude teilt sich in einen torartigen 130 m langen und 26 m hohen Bauteil der in der Mitte ein brückenartiges Hängehaus über die Donau-Citystraße enthält.

Die Herstellung erfolgte in Stahlbetonskelettbauweise mit Flachdecken und Stützen. Das Hängehaus wurde an einem vorgespannten Verbundkastentragwerk mit Fachwerkausbildung mit Hilfe von vorgespannten Hängesäulen abgehängt.

Ebenfalls in dieser Bauphase wurde im nordöstlichen Bereich die dreigeschossige Tiefgarage, welche als Basisbauwerk für das in der Bauphase 2 errichtete Hochhaus dient, errichtet.

Leistungen: Einreichprojekt, Ausschreibungsprojekt, Tragwerksplanung, Prüfingenieur lt. BO für Wien


 
 
© PCD ZT-GmbH                                                                                       Webdesign: www.schrittweise.at