Hoch- und Industriebau
DeutschDeutsch
EnglischEnglisch
Kontakt
Firmenprofil Projekte Referenzliste Entwurfsforum Auszeichnungen Diverses
Straßenbrücken +
Fußgängerbrücken +
Eisenbahnbau +
U-Bahn-Bau +
Tunnelbau +
Verkehrsplanung +
Hoch- und Industriebau +
Siedlungswasserbau +
Umwelttechnik +
Projektmanagement/BK +
Bau KG +
Wettbewerbe +
Studien +
Parkring City Center - Hotel Mariott
Ort:

Bauherr:

Wien 1.Bez.

Girozentrale - US Hotelkette Mariott
Parkring City Center - Hotel Mariott

Auf den historisch bedeutenden „Gartenbaugründen“ zwischen Parkring und Coburgbastei wurden 3 Tiefgeschosse und 8 Obergeschosse errichtet. Die Baugrubenumschließung wurde als „Berliner Verbau“ hergestellt, wobei auf die historischen Einbauten besonders Bedacht genommen werden mußte. Der gesamte Komplex ist auf einer Fundamentplatte gegründet und als Stahlbetontragwerk ausgeführt. Die Decken wurden grundsätzlich als Flachdecken ausgeführt. Der Übergang auf den Hotelzimmerraster zwischen 1. OG und 2. OG wurde durch Abfangungsroste über dem 1. OG bewerkstelligt.
Der Mitteltrakt mit 16 m Stützweite wurde zum Teil mittels vorgespannten Konstruktionen überbrückt bzw. mit Stahlbetonrosten äußerst gedrückter Bauhöhe.
Bruttonutzfläche : 38.700 m² ohne Garage
Tiefgarage: 400 Stellplätze in 3 Tiefgeschossen
 
 
© PCD ZT-GmbH                                                                                       Webdesign: www.schrittweise.at