Umwelttechnik
DeutschDeutsch
EnglischEnglisch
Kontakt
Firmenprofil Projekte Referenzliste Entwurfsforum Auszeichnungen Diverses
Straßenbrücken +
Fußgängerbrücken +
Eisenbahnbau +
U-Bahn-Bau +
Tunnelbau +
Verkehrsplanung +
Hoch- und Industriebau +
Siedlungswasserbau +
Umwelttechnik +
Projektmanagement/BK +
Bau KG +
Wettbewerbe +
Studien +
Absicherung Altlast 22.44 Gotramgasse
Ort:

Bauherr:

Wien 22.Bez.

MA 45 Altlasten
Absicherung Atlast 22.44 Gotramgasse

Der Bereich der Gotramgasse in Wien 22 ist seit ca. 100 Jahren ein Industriestandort. Nach Auftreten umfangreicher Bor- und Arsenverunreinigungen im 22 Bezirk anfang der 80er Jahre, wurde 1984 der südliche Teil des Grundstückes eines ehemaligen Boraxwerkes durch die Stadt Wien, mittels Umschließung mit einer Dichtwand, gekoppelt mit einer Wasserhaltung abgesichert.
Mittels Gefährdungsabschätzung wurden der Bereich der Altlastsicherung, das sonstig nicht umschlossene Firmengelände der ehemaligen Borfabrik, die angrenzenden Nachbargrundstücke, und das Areal des angrenzenden Bahndamms östlich der Gotramgasse untersucht. Auf Grundlage von zusätzlichen Schürfen und Materialproben wurde die mögliche Ausbreitungstendenz mittels Grundwassermodellrechnung ermittelt.
 
 
© PCD ZT-GmbH                                                                                       Webdesign: www.schrittweise.at