Verkehrsplanung
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Prater Hochstraße - Verkehrsplanung
Ort:

Bauherr:

Wien 2.Bez.

MA 29
Prater Hochstraße

Die Wiener Stadtautobahn A23 durchquert den Grünraum des Wiener Praters auf einer 720 m langen Brücke. Diese wurde mit einer Regelstützweite von 22,80 m in den Jahren 1969/70 als kostengünstige Fertigteilkonstruktion errichtet. Aufgrund tiefgreifender Schäden durch Auftausalze stand eine General-instandsetzung an. Mit heute bis zu 180.000 Fahrzeugen täglich ist die Prater Hochstraße Österreichs meistbefahrene Brücke. Das Problem der Instandsetzung war daher hauptsächlich eine Frage der Aufrechterhaltung des Verkehrs. Es erwies sich als notwendig, die Brücke im Zuge der Instandsetzung zu verbreitern, um in allen Bauzuständen jeweils 2x3 Fahrstreifen zur Verfügung zu haben.
In drei Bauphasen wurde eine moderne Verbundkonstruktion unter voller Verkehrsaufrechterhaltung und weitestgehender Schonung des Grünraumes errichtet. Neue Lärmschutzwände, ein modernes Entwässerungssystem und begleitende land-schaftsgestalterische Maßnahmen tragen zu einer Hebung der Umweltqualität bei.
 
 
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